Verbunden im Netzwerk Palliative Geriatrie Berlin

+49 30 42 26 58 33
npg@palliative-geriatrie.de
Mitglied seit
2011
Träger
Malteser-Werk Berlin e. V.
Ansprechpartner*in
Gudrun Panicke-Schulz
Telefon
030 - 30001-902
E-Mail
pdl@hausmalta.de
Internet
https://www.hausmalta.de
Adresse
Projekttitel
Würdevolles Leben bis zuletzt
Projektlaufzeit
2010 – 2017
Projektziele
  • Palliativ-geriatrische Gedanken mit Leben füllen

  • Intensive Zusammenarbeit mit ambulantem Hospizdienst

  • Abschieds-/Gedenkrituale für verstorbene BewohnerInnen

In einer Steuerungsgruppe sahen wir uns unsere vorhandenen Strukturen in unserer Einrichtung an und stellten fest, dass schon viele Voraussetzungen für ein würdevolles Leben und Sterben geschaffen waren. Unter anderem kristallisierte sich in einer Befragung der Mitarbeitenden eine der wichtigsten Grundlagen heraus: Sie arbeiten gerne in unserem Seniorenheim und sind hochmotiviert. Dies sehen wir als Grundbedingung für das Sterben in vertrauter Umgebung an. Die 24stündige palliativ-ärztliche Versorgung ist durch unser Geriatrisches Krankenhaus gesichert.

Initiator war das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie vom Unionhilfswerk im Jahr 2010 mit dem Ziel, einer differenzierten und nachhaltigen Einführung von Hospizkultur und Palliative Care in Berliner Altenpflegeeinrichtungen. Eine Mitarbeiterin nahm an der neuntägigen Projektwerkstatt teil und übernahm den Organisationsentwicklungsprozess in unserem Haus Malta Seniorenheim am Malteser-Krankenhaus. Die palliativen Fachkompetenzen der MitarbeiterInnen wurden durch kontinuierliche Schulung immer wieder thematisiert und gefördert. In unserer Einrichtung mit 51 BewohnerInnen haben wir jetzt drei Fachkräfte Palliative Care, davon hat eine Mitarbeiterin die Moderatorenschulung für die Palliative Praxis absolviert. Diese schult alle Mitarbeiter in einem 40stündigen Curriculum. Zwei Pflegefachkräfte haben eine spezielle Ausbildung zur algesiologischen Fachassistenz. Mithilfe derer werden MitarbeiterInnen befähigt, ihre bereits vorhandenen Kenntnisse zum Schmerzmanagement aufzufrischen, um so Menschen ein beschwerdearmes und würdiges Leben und Sterben zu ermöglichen. Die ständige Anwesenheit von Seelsorgern beider Konfessionen gehört zu unseren Kernkompetenzen. Ein ambulanter Hospizdienst von den Maltesern unterstützt unsere Einrichtung. Mittlerweile spürt man in unserer Einrichtung eine hospizliche Haltung aller multiprofessionellen Teammitglieder.

Die Beschreibungen wurden vom Träger verfasst. Der Betreiber dieser Seite übernimmt für den Inhalt keine Haftung.

Zurück zur Übersicht