Verbunden im Netzwerk Palliative Geriatrie Berlin

+49 30 42 26 58 33
npg@palliative-geriatrie.de

Tour de Palliative

Veröffentlicht am 07.07.2023

Thematischen Stadtführungen und -rundfahren gibt es in unserer Stadt wie Sand am Meer. Man kann historische Schauplätze besichtigen, Orte kennenlernen, die geheimnisvoll und verborgen sind oder die Wirkstätten berühmter Persönlichkeiten besuchen. Diese Tour allerdings taucht in keinem Stadtführer auf und ist doch etwas ganz Besonderes: Die „KPG-Tour de Palliativ“ durch Berlin. "Erfunden" vom Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie, dem NPG-Organisator, fand die Rundfahrt in diesem Jahr am 30. Juni im Rahmen der Berliner Seniorenwoche statt.

Begleitet von den NPG-Mitarbeitern Birgit Krug und Thomas Palavinskas und geleitet von NPG-Projektleiter Dirk Müller, ging es zu Orten, wo Palliative Geriatrie praktiziert und gelebt wird. An den verschiedenen Stationen stellten die jeweiligen Mitarbeiter*innen ihre Arbeit vor und zeigten, wie sich die Idee von der „AltersHospizarbeit“ in der Praxis umsetzen lässt.
Besucht wurden das Diakonie Hospiz Lichtenberg an der Herzbergstraße, das Bestattungshaus Otto Berg in Reinickendorf, der ambulante Hospizdienst Ost des Unionhilfswerks und natürlich eine Einrichtung, die Mitglied im NPG ist.  Im Wohnpark am Rohrpfuhl in Kaulsdorf Nord erläuterte Einrichtungsleiterin Beatrice Hildebrandt, was ein Palliativgeriatrisch geführtes Pflegewohnheim auszeichnet und führte durch das Haus, das seit Phase A Mitglied im Netzwerk ist. Ihren Abschluss nahm die lehrreiche Fahrt dann am Platz der Luftbrücke, wo Interssierte noch die Gelegenheit hatten, das neue Stück "Passagiere" des Ensembles DIE PAPILLIONS aus dem „Pflegewohnheim Am Kreuzberg“ zu besuchen, wo Menschen mit und ohne Demenz zusammen Theater spielen.

 

 

 

Zurück zur Nachrichtenübersicht