Verbunden im Netzwerk Palliative Geriatrie Berlin

+49 30 42 26 58 33
npg@palliative-geriatrie.de

Allen Netzwerkpartnern ein gutes Jahr 2024!

Veröffentlicht am 03.01.2024

"Wird besser, wird`s schlimmer? fragt man alljährlich.
Seien wir ehrlich: Leben ist immer Lebensgefährlich."

(Erich Kästner)

Wie viel Wahrheit und auch Weisheit doch in diesem bekannten Epigramm von Erich Kästner steckt und sehr sich dies in unser aller Leben immer und immer widerspiegelt...

Da ist Einer stets vorsichtig, vermeidet alles, was der körperlichen Unversehrtheit schaden könnte, lebt gesund, ist vielleicht fit wie der sprichwörtliche Turnschuh - und wird trotzdem viel zu früh von einer bösartigen Tumorerkrankung heimgesucht. Eine Andere pfeift auf alle guten Vorsätze qualmt wie ein Schlot und stirbt im Alter von 85 Jahren den plötzlichen Herztod. Zwei sicherlich etwas polemische, vereinfachte Beispiele. Doch geht es nicht darum, dass, sobald man sich dem Leben mit all seinen Herausforderungen stellt, auch die Vergänglichkeit und das Ende mitschwingt? Wann es kommt und wie, das wissen wir meist nicht, und das ist auch gut so. Und nicht auf alles haben wir Einfluss. Das Leben hat kein Netz und doppelten Boden. Darum sollten wir die Zeit, die uns gegeben ist in diesem wunderbaren, manchmal auch schrecklichen aber stets kostbaren Leben so gut wie möglich auszunutzen. Und dankbar sein für jeden Moment.

Und so wünschen wir allen NPG-Kolleginnen und Kollegen, Mitstreiterinnen und Mitstreitern, Interessierten und der Palliativen Geriatrie Verbundenen ein wunderbares, an glücklichen Momenten und Gesundheit, an Frieden und Harmonie reiches Jahr 2024!

Zurück zur Nachrichtenübersicht