Verbunden im Netzwerk Palliative Geriatrie Berlin

+49 30 42 26 58 33
npg@palliative-geriatrie.de
Mitglied seit
2013
Träger
Fugger-Klinik SRG-Senioren Residenz GmbH
Ansprechpartner*in
Katharina Hirschberg
Telefon
030 - 2148990
E-Mail
hirschberg@fugger-klinik.de
Internet
https://www.fugger-klinik.de
Adresse
Projekttitel
Sternenstaub bedeutet, dass die Bewohner nicht vergessen sind, sondern als Sternenstaub in den Gedanken aller weiter leben.
Projektlaufzeit
01/2013 - 12/2015
Projektziele
  • Gründung einer Projektgruppe zur palliativen Versorgung

  • MitarbeiterInnenschulung und Informationsabend für die Angehörigen

  • Umsetzung des Palliativkonzeptes in der Fugger-Klinik

Die Fugger-Klinik hat im Rahmen der Verbesserung der palliativen Versorgung im Haus, beim NPG an mehreren Veranstaltungen teilgenommen. In dieser „ Projektwerkstatt“ wurden einzelne Projektschritte, wie der Zeitrahmen zur Einführung der geplanten palliativ-geriatrischen Versorgung, notwendige Mitarbeiterschulungen, Zusammenstellung des Projektteams erarbeitet. Anschließend erfolgte ein Austausch einzelner Berufsgruppen im Haus, z. B. mit ethischen Fallbesprechungen und zum Umgang mit Patientenverfügungen.

Um die Sorge- und Sterbekultur in der Fugger-Klinik zu stärken und zu verbessern, hat diese sich 2013 entschlossen, sich dem Netzwerk Palliative Geriatrie Berlin anzuschließen. Im Rahmen einer hausinternen Veranstaltung wurden die MitarbeiterInnen über die Netzwerkarbeit informiert. MitarbeiterInnen einzelner Wohnbereiche haben sich zudem zu einer Projektgruppe zusammen getan. Die Projektgruppe erarbeitete eine Vorgehensweise, wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen (z. B. Hospizdienst, Seelsorge, Therapeuten, Heimarzt, Hauswirtschaft) gestaltet und gestärkt wird.

Damit die vorhandenen Kompetenzen der Mitarbeiter noch verbessert wurden, schulte die Fugger-Klinik die MitarbeiterInnen in der „ Palliativen Praxis“, speziell im Schmerzmanagement sowie im Umgang mit Abschied, Tod, Trauer und Trost. Die Angehörigen wurden über die Sorge- und Sterbekultur im Rahmen eines Angehörigenabends informiert.

Zudem verabschiedete die Fugger-Klinik ein Palliativkonzept. Eine Palliativbeauftrage ist in allen Wohnbereichen vorgestellt worden. Wir pflegen eine Abschiedskultur. Die Wünsche unserer BewohnerInnen werden mit Angehörigen besprochen. Es werden Kerzen und Bilder aufgestellt. Die MitarbeiterInnen übersenden eine Sternenstaubtrauerkarte an die Angehörigen.

Die Beschreibungen wurden vom Träger verfasst. Der Betreiber dieser Seite übernimmt für den Inhalt keine Haftung.

Zurück zur Übersicht